Mehr bezahlbarer Wohnraum in Bayern – aber wie?

26.06.2019, 18:00 – 19:30 Uhr | Felix-Fechenbach-Haus, Gutenbergstraße 11, 97080 Würzburg

Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung „Mehr bezahlbarer Wohnraum in Bayern – aber wie?“

Auf neun Standtafeln informiert die FES über bundes-, landes- und kommunalpolitische Aspekte des brandaktuellen Themas Wohnen.
Eintritt frei.

In vielen Städten und Regionen Bayerns ist preisgünstiger Wohnraum Mangelware. Die Zahl neu errichteter Wohneinheiten bleibt seit langem weit hinter dem Bedarf zurück. Pro Jahr fallen auch noch Tausende von Mietwohnungen aus der Sozialbindung und werden nun den "Gesetzen des Marktes" unterworfen.

Was ist los am Wohnungsmarkt? Was bedeutet "bezahlbar"? Welche Lösungsansätze gibt es? Die KommunalAkademie Bayern der Friedrich-Ebert-Stiftung nennt in ihrer neuen Ausstellung Ursachen für die angespannte Wohnungssituation, die für viele das brennendste soziale Problem ist. Sie stellt aber auch Projekte vor, die bezahlbaren Wohnraum erhalten und neuen geschaffen haben. Und sie zeigt, was Bund und Freistaat Bayern dafür bereits getan haben und noch tun müssen.

Ausstellung FES 1
Ausstellung FES 2
Ausstellung FES 3

Download (Kalenderprogramm)

Teilen