Unsere Arbeitsgemeinschaften

Die Arbeitsgemeinschaften sind als feste Bestandteile der SPD für bestimmte Themen eingerichtet. In Würzburg gibt es die Arbeitsgemeinschaften der Jusos, der AsF, der AfA, der 60plus sowie der Schwusos. Sie sind jeweils mit einer Vertreterin/ einem Vertreter im Unterbezirksvorstand vertreten. In den Arbeitsgemeinschaften können auch Nichtmitglieder aktiv werden.

Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA)

Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) ist die größte Arbeitsgemeinschaft in der SPD. Sie ist Plattform für engagierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Betriebsräte sowie Mitglieder der Gewerkschaften. In der AfA engagieren sich rund 250.000 Betriebs- und Personalräte, Vertrauensleute sowie haupt- und ehrenamtliche Gewerkschafter und Mitstreiter in den Betriebsgruppen der SPD. Die AfA ist offen für alle Interessierten und Nichtmitglieder.

Bernd Hartmann
AFA@spd-wuerzburg.de

SPD Frauen

Die SPD Frauen haben sich die Gleichstellung von Frauen und Männern in Partei und Gesellschaft zum Ziel gesetzt.

Sie bringen die Interessen und Forderungen von Frauen in der politischen Willensbildung der Partei zur Geltung und machen Frauen mit der Politik und den Zielen der Partei vertraut. Ziel ist, im Dialog mit Gewerkschaften, Verbänden, Organisationen und der deutschen und internationalen Frauenbewegung gemeinsame Forderungen zu entwickeln und durchzusetzen.

Dr. Dorothee Klinksiek
ASF@spd-wuerzburg.de

Jungsozialistinnen und -sozialisten (Jusos)

Wir sind die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD, kurz: Jusos. Bei uns engagieren sich bundesweit über 70.000 Menschen im Alter zwischen 14 und 35 Jahren. Im Stadtverband Würzburg haben wir ca. 150 Mitglieder. Unsere Grundwerte lauten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Wir wollen eine Gesellschaft schaffen, die frei ist von Diskriminierung und Unterdrückung.

Wir setzen uns innerhalb und außerhalb der SPD für eine progressive und gerechte Gesellschaft ein. Wenn Du mehr über unsere Arbeit hier in Würzburg erfahren oder bei uns mitmachen willst, kannst Du jederzeit bei einer unserer Sitzungen vorbeischauen.

Franziska Müller und Markus Mader
jusos@spd-wuerzburg.de

60plus - Arbeitsgemeinschaft der Älteren

Die Arbeitsgemeinschaft 60 plus versteht sich als Zielgruppenorganisation der SPD, die insbesondere inhaltliche Impulse für die SPD geben will und zugleich Vermittlerin zu den Älteren in Organisationen, Verbänden und Institutionen sein will. 1994 gegründet ist sie die jüngste unter den großen Zielgruppenorganisationen in der Partei, zählt aber zu den aktivsten.

Eberhard Grötsch
60Plus@spd-wuerzburg.de