Unsere Veranstaltungen

Hier eine Übersicht der anstehenden spannenden Veranstaltungen:

SPD Würzburg feiert 150jähriges Bestehen mit Festakt

Jubiläumslogo der Würzburg SPD

Einige hundert Menschen sind unserer Einladung gefolgt und haben mit uns einen Festakt der besonderen Art erlebt. Sowohl unsere Vorsitzende der BayernSPD, Natascha Kohnen, als auch der stellv. Vorsitzende der BundesSPD, Dr. Ralf Stegner, feierten mit. Unter den Gästen befanden sich zahlreiche Persönlichkeiten der Würzburger Gesellschaft und machten so deutlich, welchen Stellenwert unsere Partei hier vor Ort einnimmt. Einige, darunter der Würzburger Oberbürgermeister Christian Schuchardt, ließen uns im Vorfeld auch persönliche Videobotschaften zukommen, um uns zu gratulieren.

Bei der Begrüßung der Anwesenden durch unsere Vorsitzende, Katharina Räth, platzte eine vermeintliche Nachzüglerin in die Rede: Gerda Laufer, unsere geschätzte ehem. Würzburger Landtags- und Kommunalpolitikerin als Zeitreisende und hatte als solche zu allem einen klugen Kommentar oder Ratschlag. Auch die Festrede von Ralf Stegner blieb nicht unkommentiert, denn die Anwesenden sollten raten, wer diese ominöse Frau ist. Die Auflösung brachte unsere kompetente Moderatorin Stephanie Böhm, die durch den offiziellen Teil führte.

Die Rede Ralf Stegners bot ein Streifzug durch die Geschichte der Würzburger SPD und enthielt zahlreiche interessante Details und Anekdoten. Dennoch vergaß er nicht auch einen Blick in die Zukunft zu wagen, schließlich braucht es die SPD auch in den nächsten 150 Jahren mindestens, nicht nur hier sondern europaweit.

Ein weiteres Highlight war der Generationentalk zwischen Walter Kolbow (unser ehem. MdB), Lore Koerber-Becker (unsere amtierende SPD-Stadträtin) und Baris Yüksel (stellv. Juso Vorsitzender aus Würzburg). Seperat erläuterte jede Person, welche Gründe und Motive es für ihr Engagement in unserer Partei gab und gibt. Alle drei wollen die Gesellschaft besser und gerechter machen, hier ist der gemeinsame Nenner, der unterschiedlichen Generationen der SPD-Aktiven. Während Kolbow von seinen persönlichen Erfolgen und Erlebnissen berichten konnte und damit einen Einblick in die jüngere Vergangenheit gab, standen der Jungsozialist Baris Yüksel mit konstruktiver Kritik und neuen Ideen und Impulsen für die Zukunft unserer Partei ebenso wie unsere Stadträtin Lore Koerber-Becker, die, dem Jusoalter entwachsen, aber durch Familie und Beruf neuer Erkenntnisse bereichert, die Wichtigkeit der Kommunalpolitik erläuterte.

Wer keine Gelegenheit hatte mit uns zu feiern, dem sei unsere Foto-Galerie im Anschluss ans Herz gelegt. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an unseren Fotographen Maurice Schönen und auch den zahlreichen unermüdlichen HelferInnen, ohne die dieses Fest nicht möglich gewesen wäre. Viel Spaß beim Durchklicken!