Vielfalt statt Einfalt

12. April 2013

SPD-Veranstaltungsreihe im Vorfeld des 1. Mai
Die SPD zeigt Flagge gegen Rechts. Mit sieben Veranstaltungen zeigt sie deutlich: Wir sind für Vielfalt statt Einfalt. Von der Lesung mit Renan Demirkan bis zum Konzert gegen Rechts, von der Ausstellung "Rechtsradikalismus in Bayern" bis zum Thema NSU: wer sich informieren möchte, ist hier genau richtig.

Wäre es nach den Nationalsozialisten gegangen, gäbe es die SPD heute nicht mehr. „Doch es gibt uns noch. In diesem Jahr feiern wir sogar unser 150-jähriges Bestehen“, so SPD-Bundestagskandidatin Homaira Mansury stolz. „Gerade in diesem ganz besonderen Jubiläumsjahr ist es uns ein großes Anliegen, für die Vielfalt in unserem Land und gegen die Einfalt derjenigen zu kämpfen, die im Geiste der Nationalsozialisten auch heute noch ihr menschenverachtendes Gedankengut verbreiten wollen.“

Am 1. Mai demonstriert die rechtsextreme Gruppe des Freien Netz Süd in Würzburg. „Alle Demokratinnen und Demokraten sind aufgerufen, an diesem Tag ein Zeichen zu setzen. Würzburg ist bunt, nicht braun! Das soll im Vorfeld des Aufmarsches auch diese Veranstaltungsreihe zeigen“, so Mansury.

Renan Demirkan
Mi, 17.04., 19.30 Uhr, Residenzgaststätten, Würzburg
Renan Demirkan: „Respekt“ (Lesung)
Die Hausfrau nebenan will es, und die Ghettokids in Kreuzberg wollen es. Der Erwerbslose inmitten seiner erwerbstätigen Nachbarn will es und auch der Zugewanderte bei der Wohnungssuche: Respekt. Die Schauspielerin und Autorin Renan Demirkan formuliert ein mitreißendes Manifest: Respekt ist das Siegel der Humanität, ein ethischer Imperativ, das verbindende Prinzip in jeder Verschiedenheit, ein Versprechen für den Frieden. Veranstalter: Akademie Frankenwarte, Eintritt: 6 Euro (nur Abendkasse)
Franz Schindler
Fr, 19.04., 19.30 Uhr, CVJM-Saal, Wilhelm-Schwinn-Platz 2, Würzburg
Die NSU-Morde und ihre Aufklärung in Bayern
Auf Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Volkmar Halbleib informiert Franz Schindler, Vorsitzender des NSU-Untersuchungsausschusses im Landtag, aus erster Hand. Brisant und topaktuell! Eintritt: frei

Sa, 20.04., 15 Uhr, AnsprechBar, Semmelstraße 46, Würzburg
Ausstellungseröffnung: „Rechtsextremismus in Bayern“
Die Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung gibt einen sehr guten und umfassenden Überblick über die Rechte Szene in Bayern. In der SPD-AnsprechBar noch bis zum 02.05. zu sehen. Geöffnet ist das neue Bürgerbüro der SPD samt Ausstellung Mo, Di, Mi, Sa 10-14 Uhr, Do 10-18 Uhr, Fr 10-17 Uhr. Eintritt frei

Die Kriegerin
Di, 23.04., 20 Uhr, AnsprechBar, Semmelstraße 46, Würzburg
Frauen in der Rechten Szene
Wenn man an Neonazis denkt, vergisst man häufig, dass auch Frauen in der Rechten Szene aktiv sind. Dass Frauen genauso radikal und gefährlich sein können, ist spätestens seit den NSU-Morden klar. Im Anschluss an den Film „Die Kriegerin“ (Deutscher Filmpreis!) über den Ausstieg einer jungen Frau aus der Skin-Szene informiert eine Mitarbeiterin von der Regionalen Beratungsstelle gegen Rechtsextremismus in Franken über das Thema. Gefördert im Rahmen des Programms „Toleranz fördern - Kompetenz stärken“ des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend. Eintritt: frei
Tradition und Propaganda
Fr, 26.04., 16 Uhr, Kulturspeicher, Würzburg
Führung durch die Ausstellung „Tradition und Propaganda“
Die Kuratorin Dr. Bettina Keß führt durch die aktuelle Ausstellung des Kulturspeichers mit Kunst aus der Zeit des Nationalsozialismus. Anmeldung erbeten (Tel. 0931 7802358), Eintritt: 3,50 Euro (für das Museum)

Mo, 29.04., 17 Uhr, AnsprechBar, Semmelstraße 46, Würzburg
Was kommt da am 1. Mai auf uns zu?
Eine Info-Veranstaltung vor allem für Jugendliche! Das Freie Netz Süd hat am 1.Mai eine Demo in Würzburg angemeldet. Doch wer steht hinter dieser Organisation und welche Ziele verfolgen seine Mitglieder? Antworten gibt die Regionale Beratungsstelle gegen Rechtsextremismus Franken. Eintritt: frei

Anika Karo
Mi, 01.05., 20 Uhr, Kellerperle, Stadtmensa, Würzburg
Musikalischer Mädelsabend gegen Rechts - auch für Jungs!
Drei starke Frauen, drei starke Stimmen: Anika ist ein echter Deutschpop-Star in NRW und hat bundesweit auf gut 500 Bühnen musiziert. Nach vier erfolgreichen Jahren mit der Band Miaomio ist sie nun solo unterwegs. Jugendkulturpreisträgerin KARO wurde schon - zu Recht! - mit Cat Power und Feist verglichen. Ihre aufrichtige und ergreifende Stimme setzt sie an diesem Abend ausnahmsweise mal ohne ihre Band ein. Homaira Mansury kann nicht nur Politik, sie kann auch singen. Das beweist die Würzburger SPD-Bundestagskandidatin, wenn sie mit Anika den ein oder anderen Song performt. Der Eintritt von 3 Euro kommt komplett Freizeitaktivitäten von Kindern aus der Würzburger Gemeinschaftsunterkunft zugute.