OB-Kandidat Muchtar Al Ghusain lädt ein zu „Stadt Gesprächen“

08. Oktober 2013

Auftakt mit der Veranstaltung „Mobil in die Zukunft. Auto, Fahrrad, Straßenbahn – wem gehören Würzburg Straßen?“ am Montag, den 21.10.2013

Was sind die Themen, die die Würzburgerinnen und Würzburger bewegen? Welche Faktoren beeinflussen unsere Stadt in den kommenden Jahren? Wie können wir gemeinsam Würzburg gestalten? Diese Fragen stellt OB-Kandidat Muchtar Al Ghusain in seiner neuen Veranstaltungsreihe „Stadt Gespräche“. „Ich möchte ein offenes Stadtgespräch beginnen und die Würzburgerinnen und Würzburger dazu einladen, an der Gestaltung ihrer Stadt mit zu wirken“, betont Al Ghusain. Auftakt seiner Gesprächsreihe ist am Montag, den 21.10.2013 (19.30 Uhr Felix-Fechenbach-Haus) die Veranstaltung „Mobil in die Zukunft. Auto, Fahrrad, Straßenbahn – wem gehören Würzburgs Straßen?“.

„Für viele meines Alters war es der normale Gang der Dinge, mit 18 den Führerschein zu machen und dann vom ersten im Ferienjob hart verdienten Geld, einen etwas betagten Wagen zu kaufen. Ein eigenes Auto hieß Freiheit, war gleichbedeutend mit Erwachsensein. Sehen wir uns die Situation der heute 18jährigen an, wird schnell klar: Ein Auto haben und nutzen, das ist richtig teuer, Alternativen, wie etwa Bus & Bahn oder auch Mitfahrgelegenheiten gibt es viele.“ Das, betont Al Ghusain, habe maßgebliche Auswirkungen darauf, wie unsere Städte künftig organisiert sein müssten. Die Verkehrswege müssten an die veränderten Bedürfnisse angepasst werden. „Die Menschen werden sich in Würzburg auf ganz unterschiedliche Weise fortbewegen: per Auto, Bus oder Bahn, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder E-Bike. Schon heute genügt es nicht mehr, neben dem Auto 'noch ein wenig ÖPNV und Fahrradverkehr' unterzubringen. Die Bürgerinnen und Bürger legen Wert darauf, dass die Straßenbahn ein eigenes Gleis oder das Fahrrad oder E-Bike eine separate Spur bekommt. Sichere Wege für alle, die zu Fuß unterwegs sind, sollten ohnehin selbstverständlich sein.“ Trotzdem gäbe es schon heute tägliche Auseinandersetzungen zwischen Autofahrern, Radfahrern und Fußgängern im Würzburger Straßenverkehr.

Über aktuelle Problemfelder sowie ganz praktische Möglichkeiten der Gestaltung zukünftiger „Mobilität“ möchte Muchtar Al Ghusain mit Würzburgerinnen und Würzburgern sowie Expertinnen und Experten ins Gespräch kommen. Teilnehmen werden als Fachleute unter anderem die Profiradlerin Judith Aßländer (Radius Fahrradkurier), Manfred Hohmeier vom Würzburger Arbeitskreis Agenda 21, der Carsharing- und Telematik-Experte Uwe Koch (BMW, München), sowie Rechtsanwalt Jochen Hofmann-Hoeppel als Vertreter verschiedener Gegner der geplanten neuen Straßenbahnlinie 6.

Weitere "Stadt Gespräche" geplant

Muchtar Al Ghusain setzt seine „Stadt Gespräche“ am Montag, den 4.11.2013 mit dem Thema „Jung in Würzburg“ (19.30 Uhr Wohnzimmer Lounge & Bar, Sanderstraße) fort. Diskussionsrunden zu weiteren wichtigen Stadt-Themen wie Willkommenskultur oder Wohnen in Würzburg sind geplant.