WürzburgSPD wieder in Land- und Bezirkstag vertreten

19. September 2013

Am Dienstag stand es endgültig fest: Der amtierende Oberbürgermeister Georg Rosenthal ist bei der Wahl am vergangenen Sonntag auf Platz zwei der unterfränkischen SPD-Liste gewählt worden und zieht damit in den Landtag ein. „Ich freue mich sehr, dass die Würzburger SPD nun wieder einen Abgeordneten nach München schicken darf“, erklärt der Vorsitzende der SPD Eberhard Grötsch. „Mit Volkmar Halbleib und Georg Rosenthal wird die Region Würzburg im Landtag durch erfahrene und kompetente Politiker vertreten.“

Rosenthal fuhr in Würzburg mit 25,20 % der Erststimmen ein beachtliches Ergebnis ein. Durch die große Anzahl an Zweitstimmen in den anderen Wahlkreisen Unterfrankens konnte sich der bisherige Oberbürgermeister von Platz 7 auf Platz 2 der SPD-Liste verbessern. Bei den Zweitstimmen liegt die WürzburgSPD mit 22.43 % ebenfalls über dem Landesdurchschnitt. Ebenfalls gewählt: Würzburgs Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake, die ihre engagierte und wichtige Arbeit im Bezirkstag von Unterfranken nun mit dem Rückenwind eines guten persönlichen Ergebnisses fortsetzen kann. „Auch wenn es für den Regierungswechsel leider nicht gereicht hat, sind wir mit dem Würzburger Ergebnis sehr zufrieden. Jetzt kämpfen wir für einen Regierungswechsel am kommenden Sonntag,“ so Grötsch. Bedauern drückte er aus über das Ausscheiden des Abgeordneten Harald Schneider (Main-Spessart), der vor allem im Bereich der Innenpolitik hervorragende Arbeit geleistet hat. Mit wenigen Stimmen mehr für die SPD hätte Unterfranken einen fünften Abgeordneten gehabt, und Schneider hätte seine erfolgreiche Arbeit im Landtag fortsetzen können. "Jede Stimme zählt und ist wichtig", stellt Grötsch fest, und ruft deshalb auf, auch am kommenden Sonntag wieder zur Wahl zu gehen.