WürzburgSPD ruft Mitglieder zu Spenden für das Africa Festival auf

03. Juni 2013

Frankenhalle wird als Veranstaltungsort dringend benötigt

Würzburg: Die dramatische Situation rund um das Hochwasser auf den Mainwiesen und die damit verbundene Räumung des Africa-Festival-Geländes wird nun auch von den politischen Parteien aufgegriffen. Die WürzburgSPD ruft alle ihre Mitglieder dazu auf, das Africa Festival mit Spenden zu unterstützen. Außerdem betont der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Alexander Kolbow, dass nun auch die Sanierung der Frankenhalle in diesem Zusammenhang neu diskutiert werden müsse.

Die WürzburgSPD ist bestürzt über die Hochwassersituation in Würzburg und die damit verbundene Räumung des Africa-Festival-Geländes. Deshalb hat der Vorsitzende der WürzburgSPD, Prof. Eberhard Grötsch, alle Mitglieder per E-Mail dazu aufgerufen, das Festival mit Spenden zu unterstützen. „In dieser Situation wollen wir als WürzburgSPD unsere Solidarität mit dem Veranstalter und den Ausstellern zeigen“, erklärt Prof. Grötsch. „Das plötzliche Hochwasser hat alle ganz unvermittelt getroffen und zahlreiche Aussteller bangen jetzt um ihre Existenz.“, so Grötsch weiter. Spenden sollen deshalb auf das offizielle Spendenkonto des Africa Festival überwiesen werden:

Spendenkonto: Nr. 47 365 275 (Africa Festival)

Sparkasse Mainfranken Würzburg (BLZ 790 500 00)

Stichwort: "Spende Hochwasser Africa Festival 2013"

Gleichzeitig dankt die WürzburgSPD allen Helferinnen und Helfern, die das Africa Festival in den letzten Tagen mit Tatkraft unterstützt haben. „Es war sehr beeindruckend, wie alle zusammengeholfen haben“, betont Prof. Eberhard Grötsch.

Aus Sicht der SPD-Stadtratsfraktion hat die dramatische Situation um das Africa Festival auch gezeigt, dass es in Würzburg zu wenige räumliche Alternativen gibt. Nur durch den guten Willen aller Beteiligten konnten die Konzerte des Festivals kurzfristig in die Posthallen verlegt werden. Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang dem Posthallenbetreiber Joachim Schulz. Ohne sein Engagement hätten die ursprünglich geplanten Veranstaltungen nicht an andere Orte und auf andere Termine verlegt werden können.

Als Folge erklärt der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Alexander Kolbow: „Durch die dramatische Situation rund um das Africa Festival wurde erneut deutlich, dass es in Würzburg zu wenig Räumlichkeiten für Veranstaltungen gibt. Auch deshalb muss die Sanierung der Frankenhalle neu betrachtet werden. Die Frankenhalle wird als Veranstaltungsort dringend benötigt.“ Die SPD-Stadtratsfraktion spricht sich seit Beginn an für eine Sanierung der Frankenhalle aus. Die Frankenhalle soll während der Theatersanierung als Ausweichspielstätte genutzt werden. Im Anschluss an die Sanierung könnte die Frankenhalle als Veranstaltungshalle für Theater, Tanz, Konzerte und Festivals genutzt werden.