WürzburgSPD entschlossen gegen die Sperrstunde!

08. Mai 2019

Die WürzburgSPD spricht sich entschieden gegen die Verlängerung der Sperrzeiten aus. Verbote sind keine Lösung, sondern verlagern die Probleme nur. Auch wer in der Innenstadt oder in der Nachbarschaft von Kneipen und Diskotheken wohnt, hat selbstverständlich Anspruch auf Nachtruhe. Aber die Verkürzung von Öffnungszeiten sind nicht der richtige Weg.

Die WürzburgSPD fordert seit langem einen „Nachtbürgermeister“, der gemeinsam mit Anwohner_innen, Diskotheken und Gastronomiebetrieben sozialverträgliche Lösungen erarbeitet, die bisherigen Konzepte weiterentwickelt und koordiniert. Einige Ideen und Maßnahmen gibt es schon, wie z.B. zusätzliches „silencer“-Personal zum Beruhigen und Zerstreuen von Menschenansammlungen, die Installation von Schallschutzeinrichtungen, kein Ausschank an stark alkoholisierte Gäste, die Etablierung von „Ruhestifter-Streifen“ sowie das Konzept der „SAFER PARTY“ (zeitweises Hausverbot für bestimmte Gäste).

Diese Maßnahmen sind deutlich effektiver als eine sinnlose Verbotspolitik, die erst recht dafür sorgt, dass angetrunkene Menschen nachts durch die Innenstadt ziehen, wenn die Clubs und Kneipen geschlossen haben.