Würzburger SPD spricht sich für Ratsbegehren aus

19. Mai 2017

Der Vorstand der WürzburgSPD hat sich in seiner Sitzung am 16.05.17 mit großer Mehrheit für das Ratsbegehren „Grüner Platz: Innenstadt für alle“ ausgesprochen.

Muchtar Al Ghusain (Vorsitzender der WürzburgSPD) erklärt hierzu: „Wir Sozialdemokraten haben von Anfang an gefordert, das Grundstück maßvoll zu bebauen und nicht zu veräußern. Deswegen begrüßen wir es, dass unsere Forderungen sich im Ratsbegehren wiederfinden und sehen es als Erfolg und Bestätigung unserer Politik.“

Alexander Kolbow (Fraktionsvorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion, stellvertretender Vorsitzender der WürzburgSPD) ergänzt:

„Die Gestaltung des Kardinal-Faulhaber-Platzes muss der Stadtentwicklung dienen. Gerade die belebte Fußgängerzone in der Spiegel- und Eichhornstraße braucht einen echten Abschluss, der den vielfältigen innerstädtischen Anforderungen gerecht wird. Eine zurückhaltende Bebauung in Richtung Mozartschule, die es ermöglicht, den Platz zum Beispiel auch gastronomisch zu bewirtschaften, ist unserer Meinung nach dazu am besten geeignet und macht den Platz zu einem urbanen Stadtzentrum. Es freut uns außerdem sehr, dass die Straßenbahnlinie 6, die wir schon lange fordern, in die Planung miteinbezogen wurde. Das vorgeschlagene Rasengleis wird die schon vorhandene Grünfläche zusätzlich erweitern. Die Aufenthaltsqualität am Kardinal-Faulhaber-Platz wird sich stark erhöhen.“

Der zukünftigen Tiefgarage am Kardinal-Faulhaber-Platz kommt eine wichtige Bedeutung zu. Der Vorstand der WürzburgSPD erwartet dabei, dass die neuen Tiefgaragenplätze die bisher hinter dem Dom befindlichen Parkplätze ersetzen. So kann die Aufenthaltsqualität und die weitere Stadtentwicklung zwischen Residenz und Dom deutlich verbessert werden.