Was hat Würzburg von der EU? Regionalförderung in Unterfranken

21. Juli 2013

Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit Kerstin Westphal, Eu-Abgeordnete (Vortrag), Oberbürgermeister Georg Rosenthal (Einführung) und Bundestagskandidatin Homaira Mansury (Moderation).

Mi, 24.07. | 19 Uhr Max-Dauthendey-Saal Falkenhaus | Marktplatz WÜ

Die europäische Strukturpolitik wirkt durch ihre Fonds, insbesondere den Regionalfonds und den Sozialfonds, wie ein Konjunkturprogramm vor Ort. Aktuell wird die neue Förderperiode ab 2014 verhandelt. Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD (AfA) Würzburg hat die fränkischen SPD- Europaabgeordnete Kerstin Westphal eingeladen, um aus erster Hand Infos zu bekommen.

Kerstin Westphal ist Verhandlungsführerin der S&D Fraktion für den Strukturfonds. In der letzten Förderperiode ossen aus den Fonds knapp 900 Millionen Euro nach Bayern, die zur Schaffung von neuen zusätzlichen Arbeitsplätzen und einer Verbesserung der Infrastruktur geführt haben. Auf europäischer Ebene werden die Rahmenbedingungen für die europäische Strukturpolitik festgelegt, die konkrete Umsetzung liegt beim Freistaat Bayern durch die „Operationellen Programme“. Kerstin Westphal dazu: „Ich will, dass künftig die kommunale Ebene und die Sozialverbände besser in die Gestaltung dieser Programme einbezogen werden. Deshalb setze ich mich für das Partnerschafts- Prinzip ein.“ Sehr erfreut ist die fränkische SPD- Europaabgeordnete Kerstin Westphal darüber, dass es in Bayern auch künftig möglich sein wird, den Strukturfonds für den Ausbau der Infrastruktur zu nutzen. „Es gab Pläne, dass reiche Regionen, zu denen Bayern zählt, die Mittel aus den Strukturfonds nicht mehr für den Ausbau ihrer Infrastruktur nutzen könnten. Gerade wir in Unterfranken brauchen aber dringend den Breitbandausbau. Deshalb freue ich mich, dass mein Änderungsantrag dazu erfolgreich war.“ Gemeinsam mit Oberbürgermeister Georg Rosenthal wollen wir diskutieren, was kommt vor Ort von den Programmen an, was muss der Freistaat, was muss die Kommune tun, welche Projekte werden in Würzburg gefördert oder sollen in Zukunft ins das Förderprogramm aufgenommen werden. Wir laden alle Interessierten ganz herzlich zu der Veranstaltung ein!