Wahl-Nachlese & Wahl-"Party"

24. September 2013

Danke für einen engagierten und tollen Wahlkampf

Es war ein spannender Wahlabend. Die Wahlparty der WürzburgSPD in der Semmelstraße war gut besucht, die Stimmung durch das bundesweite Wahlergebniss aber eher bedrückt. Aber auch zufrieden: Zufrieden über einen starken und inhaltlich geführten Wahlkampf der WürzburgSPD in Stadt und Land mit einer großartigen Bundestagskandidatin Homaira Mansury. Die WürzburgSPD dankt Homaira Mansury für einen engagierten und tollen Wahlkampf.

„Wir sind alle stolz auf dich Homaira, egal wie das heute Abend ausgeht“, sagte SPD-Vorsitzende Eberhard Grötsch am frühen Sonntagabend.

Nach der ersten Hochrechnung erklärte Grötsch, dass das Ergebnis auch einen klaren Arbeitsauftrag für die SPD bedeute. „Deutschland braucht politische Menschen, die sich sozialen Fragen stellen“, sagte Grötsch. Homaira Mansury gebe der WürzburgSPD ein neues und kompetentes Gesicht. Das Ergebnis sei kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen, sondern weiterzukämpfen, so Grötsch.

„Ich möchte allen danken, die mich in den vergangenen 11 Monaten unterstützt und begleitet haben. Es waren anstrengende Monate, mit vielen schönen Momenten. Wir können mit Stolz sagen: Wir haben einen tollen Wahlkampf geführt. Und das kann uns niemand nehmen“, sagte Homaira Mansury am Sonntagabend. Für die Unterstützung der WürzburgSPD in Stadt und Land sowie der Bürgerinnen und Bürgern danke sie herzlich.

Auch die stellvertretende Vorsitzende der WürzburgSPD, Bettina Keß, bedankte sich bei der Bundestagskandidatin: „Homaira Mansury hat einen engagierten Wahlkampf geführt und mit ihrer authentischen Art viele Bürgerinnen und Bürger angesprochen und so Menschen für politische Inhalte begeistert. Dafür danken wir Homaira als WürzburgSPD sehr.“

Viele Sozis aber auch Freunde und Unterstützer verfolgten bei einem Glas Wein oder Bier bis in die späten Abendstunden im Fernsehen und im Internet die Ergebnisse. Drei wackere genossen hielten gar bis 3 Uhr in der Nacht aus. Erst dann stand fest: Über die bayerische Landesliste haben es 22 SPD-Kandidatinnen und -Kandidaten in den Bundestag geschafft. 6 mehr als noch 2005. Doch leider trotzdem zu wenig. 24 Bundestagsmandate für die BayernSPD hätten es sein müssen, um Homaira Mansury ein Mandat zu sichern. Mit Bekanntgabe des vorläufigen amtlichen Endergebnisses durch den Bundeswahlleiter nachts um 3 Uhr musste die WürzburgSPD die letzte Hoffnung auf ein Mandat begraben.

Homairas Erststimmenergebnis

Erststimmenergebnis
Zweitstimmenergebnis
Das SPD-Zweitstimmenergebnis: wäre die SPD überall so gut gewesen in Bayern, Homaira säße jetzt im Bundestag!

Fotos von der Wahl-"Party" von Nadja Hussein