SPD-Schlussspurt mit Wahlkampf-Turm

11. September 2013

Dialogbox ab Donnerstag am Unteren Markt

“Das Ding fällt auf”, ist sich SPD-Bundestagskandidatin Homaira Mansury sicher. Das Ding nennt sich “SPD-Dialogbox”, ist 7 Tonnen schwer und fast 5 Meter hoch. Und es steht von Donnerstag bis Sonntag auf dem Unteren Markt zwischen Forum und Castell-Bank. Um diesen Turm drehen sich die Wahlkampfaktionen der SPD in den letzten Stunden vor der Wahl. Los geht es am Donnerstag ab 14 Uhr: Unter dem Motto “Heute geht's ums Geld!” will die SPD auf die Themen Finanzmarktregulierung, Steuerpolitik und auch Steuerhinterziehung aufmerksam machen. Dazu gibt es neben Infos zum Thema auch löchrigen Schweizer Käse und “Daten-CDs”. “Auch machen wir darauf aufmerksam, dass beim Finanzamt Würzburg 26 Prozent der Stellen bei der Steuerfahndung nicht besetzt sind. Das ist ungerecht den braven Steuerzahlern gegenüber: Die Großen lässt man laufen, die Kleinen müssen ihre Steuern automatisch abführen”, so Mansury.

Am Freitag starten die Aktionen bereits ab 10 Uhr. Ob eine Angel-Aktion für Kinder vom 4,5m hohen SPD-Turm, das Gestalten des eigenen Wahlplakats oder das politische Spiel ”Verfassungsbrecher fangen! Was in der Bayerischen Verfassung steht - und wer sich nicht daran hält!” - für Jung und Alt wird neben Informationen zu den Wahlen auch eine Menge Unterhaltung geboten. Und ab 21 Uhr starten die Jusos ihren Nacht-Infostand mit Verteilaktionen speziell für das jüngere Publikum. Der Samstag steht ganz im Zeichen des Stadtfestes. Den ganzen Tag über kann man beim KanzlerInnen-Quiz leckere Preise gewinnen und auch alle Spiele vom Freitag gehen weiter. Auch der Nacht-Infostand der Jusos startet dann wieder ab 21 Uhr. Auch am Sonntag ist die Dialogbox besetzt. Dort starten die Sozis von 10 bis 14 Uhr den “Letzten Infostand vor der Regierungsübernahme”, um die letzten Unentschlossenen zu überzeugen.