"Roter Salon" zur Solidarischen Lebensleistungsrente

06. Juni 2016

Am kommenden Donnerstag, 09. Juni, veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmer_innenfragen (AfA) den nächsten „Roten Salon“ unter der Überschrift „Die Rente ist sicher!? Das Konzept der solidarischen Lebensleistungsrente“. Los geht es um 19:30 Uhr in der AnsprechBar in der Semmelstraße 46 in Würzburg. Der „Rote Salon“ ist eine Veranstaltungsreihe der WürzburgSPD, bei der aktuelle politische Themen in geselliger Atmosphäre diskutiert werden.

Die große Koalition hat in ihrem Koalitionsvertrag festgehalten, bis 2017 eine sogenannte solidarische Lebensleistungsrente einführen zu wollen. Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles hat angekündigt noch in diesem Jahr einen entsprechenden Entwurf vorzulegen. Ziel des Konzeptes ist es, „dass sich Lebensleistung und langjährige Beitragszahlung in der Sozialversicherung auszahlen".

Wir wollen uns im "Roten Salon" mit dem Konzept der solidarischen Lebensleistungsrente beschäftigen: Welche Regelungen und Voraussetzungen sind zu erwarten, wird das formulierte Ziel auch erreicht und wie sehen unsere Vorstellungen von einem gerechten Rentensystem aus?

Alle Bürgerinnen und Bürger sind hierzu herzlich eingeladen.

Teilen