OB-Kandidat Al Ghusain: Wohnen in Würzburg. Traum oder Albtraum?

12. November 2013

Wohntraeume

Nächstes StadtGespräch von OB-Kandidat Muchtar Al Ghusain am Montag, 18.11.2013, 19.30 h in der Aula der Max-Dauthendey-Schule (Sanderau, Danziger Str. 12)

Steigende Mieten, ein fast leer gefegter Wohnungsmarkt für Studierende und Familien und veränderte Anforderungen an Wohnräume – „Wohnen in Würzburg“ und alle damit verbundenen Fragen und Probleme sind zu Dauerthemen im Würzburger Alltag und in der Politik geworden. Was kann man akut gegen die Wohnungsnot von Studierenden unternehmen? Finden Familien und ältere Menschen in Würzburg die Wohnungen, die sie brauchen? Was sind die Anforderungen von Mietern und Vermietern? Wo kann die Stadt Würzburg gestalten und wo sollte sie es tun können? Das sind die Fragen, die Oberbürgermeisterkandidat Muchtar Al Ghusain in seinem dritten StadtGespräch „Wohn(t)räume“ am Montag, den 18.11. beschäftigen. „Ich will gemeinsam mit meinen Gästen und interessierten Würz-burgerinnen und Würzburgern über die Anforderungen, aber auch die Gestaltungs-möglichkeiten sprechen. Aktuelle Probleme müssen wir schnell und unbürokratisch lösen. Mittel- und langfristig sollten wir aber auch darüber nachdenken, wie wir uns das Zusammenleben und Wohnen in Würzburg vorstellen.“

Der Kandidat der Grünen und der Sozialdemokratischen Partei in Würzburg freut sich über eine sehr „bunt besetzte Runde“, die er sich an diesem Abend in die Aula der Sanderauer Max-Dauthendey-Schule eingeladen hat: Ulrike Hahn, Bereichsleiterin für Senioren und Rehabilitation bei der AWO Unterfranken, weiß um die Bedürfnisse von älteren Würz-burgerinnen und Würzburgerinnen. Peter Nembach, der mit seiner Familie in der Sanderau lebt, kennt die Probleme von wohnungssuchenden Familien. Der Architekt Hermann Wördehoff plant generationenübergreifende Wohnprojekte. Miriam Wagner von der Caritas betreut das innovative Projekt „Wohnen für Hilfe“. Die Diskussionsrunde ist offen für alle Interessierten.

Weitere Veranstaltungen: StadtteilSpaziergang Zellerau am 30.11.2013 (14 Uhr, Zellerauer "Marktplätzle") StadtGespräch „Willkommen in Würzburg“ am 10.12.2013 (19.30 Uhr, Falkenhaus)