OB-Kandidat Al Ghusain: „Besser. Gemeinsam. Und Würzburg gewinnt!"

17. Juli 2013

Der gemeinsame Oberbürgermeisterkandidat von SPD und Grünen in Würzburg Muchtar Al Ghusain stellte im Rahmen einer Pressekonferenzsein zehnköpfiges Unterstützerteam vor und präsentierte das Motto für seine Kampagme „Besser. Gemeinsam. Und Würzburg gewinnt!" Mit diesem Motto startet Muchtar Al Ghusain mit seinem Wahlkampfteam in das Rennen um das Amt des Würzburger Oberbürgermeisters. Ökologisch, sozial und bürgernah - so will Al Ghusain Würzburg als Oberbürgermeister gestalten.

Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten bereits seit einigen Wochen zehn Team­mitglieder mit Muchtar Al Ghusain an der Planung seiner Wahlkampagne. „Ich freue mich sehr, dass so viele Menschen aus den beiden Parteien SPD und Bündnis 90/Die Grünen, aber auch unabhängige Engagierte auf mich zugekommen sind, um mich bei meinem Vorhaben, Würzburgs nächster Oberbürger­meister zu werden, zu unterstützen", betont der amtierende Würzburger Kultur-, Schul- und Sportreferent. Der Kern des Kampagnenteams stehe nun fest. „Das 'Team MAG' ist – fast – so bunt wie Würzburgs Stadtgesellschaft: Es engagieren sich jüngere und ältere Würzburgerinnen und Würzburger, parteipolitisch Engagierte und unabhängige Personen, Männer und Frauen aus unterschiedlichen Berufen und mit sehr unterschiedlichen Le­benserfahrungen", so Al Ghusain.

Zu der Unterstützergruppe gehört der Internetspezialist und Umsonst & Draußen-Mitver­anstalter Tilman Hampl, 51. Sein Arbeitsbereich liegt in erster Linie im Umgang mit den neuen Medien. Als Diplom-Betriebswirt, früherer Bio-Unternehmer und Seniorenvertreter der Stadt Würzburg unterstützt der 67-jährige Klaus Honsel Al Ghusain in seiner Kandida­tur vor allem bei der Budgetplanung. Der 46-jährige Theologe Burkhard Hose ist Leiter der Katholischen Hochschulgemeinde Würzburg und engagiert sich seit dessen Gründung im „Würzburger Bündnis für Zivilcourage". Zu seinen Aufgaben zählt die Ausarbeitung von Themen und Strategien für den Dialog mit den Würzburger Bürgerinnen und Bürgern. Im Bereich der Pressearbeit und dem Umgang mit alten sowie neuen Medien engagiert sich Stephan Link. Der 52-jährige Pressesprecher der Würzburger Grünen und IT-Un­ternehmer will auch ganz praktische, handwerkliche Unterstützung leisten. Marco Schnei­der, 38, ist seit 19 Jahren für die SPD regelmäßig in Wahlkampf engagiert und bringt sei­ne Erfahrung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit ein. Die 50-jährige Geschäftsführerin der Grünen, Sabine Steinisch, widmet sich als Trainerin für Persönlichkeitsthe­men in der Zeit des Wahlkampfes der Pflege von Kontakten mit den Bürgerinnen und Bür­gern. Die jüngere Generation repräsentiert die 23-jährige Beate Tomczak, Studentin im Bereich "Political and Social Sciences". Ihren Aufgabenbereich sieht sie vor allem in der Pressearbeit und der Organisation. Die Politikwissenschaftlerin Alexandra Vogel, 33, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft und Soziologie an der Universität Würzburg, bereichert das Team mit ihrem sprachli­chen sowie analytischen Know-How. Der 67-jährige Diplom-Volkswirt Horst Voll­hardt wird seinen Finanz- und Wirtschaftssachverstand vor allem bei der Umsetzung des Wahl­kampfes einsetzen. Das Team komplettiert die selbstständige Kulturwissenschaftlerin, Kulturmanagerin und stellvertretende Vorsitzende der Würzburg-SPD Bettina Keß, 42, die die Kampagne für beide Parteien leiten wird.

Foto: P. Wötzel