Jubilarehrung der Würzburger SPD

05. Dezember 2016

Vor kurzem würdigte die WürzburgSPD wieder langjährige Parteimitglieder im Rahmen einer Jubilarehrung. Diese fand in den Barockhäusern in der Würzburger Neubaustraße statt. Geehrt wurden insgesamt 41 Sozialdemokrat_innen, zehn von ihnen für 25 Jahre, 19 für 40 Jahre, neun für 50 Jahre, einer für 60 Jahre sowie zwei für 70 Jahre Mitgliedschaft. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Horntrio unter der Leitung von Markus Rothermel mit Sandra Bindig und Christopher Bock.

Seit 70 Jahren SPD-Mitglied ist unter anderem Ingeborg Bauer, die Witwe Hannsheinz Bauers, Namensgeber der Würzburger SPD-Geschäftsstelle. Ihr Sohn Thomas, der selbst für seine 40-jährige Treue zur Sozialdemokratie ausgezeichnet wurde, nahm die Ehrung stellvertretend für seine Mutter entgegen. Ebenfalls für 70 Jahre SPD wurde Werner Hinze geehrt.

Gerade in Zeiten eines erstarkenden Rechtspopulismus ist es wichtig, dass es Menschen gibt, die sich zur Demokratie bekennen und für die Freiheit einsetzen. Dies unterstrich auch der Landtagsabgeordnete Georg Rosenthal in seinem Grußwort. Er plädierte zudem dafür, die sozialdemokratischen Werte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität zu verteidigen und aktiv für sie einzutreten. Genau so wie es die geehrten SPD-Mitglieder seit Jahrzehnten tun.