„Der richtige Oberbürgermeister für Würzburg“

12. Juni 2013

Muchtar Al Ghusain mit großer Mehrheit von Grünen und SPD zum Oberbürgermeister-Kandidaten gekürt

Bündnis 90/Die Grünen und die WürzburgSPD haben ihren gemeinsamen Kandidaten für das Amt des Würzburger Oberbürgermeisters nominiert: Muchtar Al Ghusain (49).
Die Nominierung erfolgte in einem bisher einmaligen Verfahren mit zwei zeitgleich und im selben Raum stattfindenden Versammlungen der beiden Parteien: einer Mitgliederver­sammlung der Grünen und einem Parteitag der SPD. In einer 45-minütigen Vorstellungsrede hatte Al Ghusain sich und sein Programm vor den Wahlberechtigten beider Parteien sowie vielen Unterstützern und Gästen vorgestellt. “Würzburg hat großes Potenzial, Würzburg ist eine wunderbare Stadt – Würzburg verdient es, mit Engagement, Leidenschaft und Kompetenz geführt zu werden. Mein Ziel ist eine Stadt, die auch in Zukunft lebenswert, attraktiv und dynamisch ist und weithin über große Ausstrahlung verfügt.” Der derzeitige Kultur-, Schul- und Sportreferent der Stadt Würzburg konnte 90% der grünen und 98% der roten Stimmen auf sich vereinigen.

Muchtar Al Ghusain: "Das ist eine große Ehre und eine große Herausforderung zugleich. Ich möchte Eurer Vertrauen nutzen, um die Bürgerinnen und Bürger Würzburgs bei der Wahl am 16. März 2014 für mich zu gewinnen und mit ihnen gemeinsam unsere Stadt in den kommenden Jahren zu gestalten. Als Oberbürgermeister möchte ich die Anliegen aller Bürgerinnen und Bürger vertreten. Lasst es uns gemeinsam angehen. Und Würzburg wird gewinnen!”

Der amtierende Würzburger Oberbürgermeister Georg Rosenthal betonte: „Ich freue mich sehr über diese gemeinsame Wahl. In den letzten Jahren konnten viele Weichen gestellt werden. Muchtar Al Ghusain ist der richtige Oberbürgermeister, um auch in Zukunft eine erfolgreiche und sachorientierte Politik für Würzburg zu gestalten.“ Der Grünen-Vorsitzende Matthias Rögele sieht diese Kandidatur als große Chance für Würzburg: „Mit Muchtar Al Ghusain als Oberbürgermeisterkönnen wir getragen von den Stadtratsfraktionen von SPD und Bündnis 90/ Die Grünen eine ökologische, soziale und bürgernahe Politik für Würzburg gestalten und umsetzen“. Die Vorsitzende Barbara Pfeuf­fer ergänzt: „Al Ghusain hat mit seinen Vorstellungen der Stadt-Politik großen Rückhalt in beiden Parteien“. SPD-Chef Eberhard Grötsch: „Grüne und SPD haben viele Vorstellungen vom Miteinander in einer Stadtgemeinschaft gemeinsam. Ein OB-Kandidat Al Ghusain steht perfekt für diese Gemeinsamkeiten.“

Die Vorsitzenden beider Parteien und ihrer Stadtratsfraktionen unterschrieben an diesem Abend außerdem eine Vereinbarung über die Rahmenbedingungen für die zukünftige Zu­sammenarbeit. Ziel sei es, erklärt Matthias Pilz, Vorsitzender der grünen Stadtratsfraktion, den gemeinsamen Gestaltungswillen über den eigentlichen OB-Wahlkampf hinaus zu be­wahren: „Wir wollen und werden auch im neuen Stadtrat zusammenarbeiten, gemeinsam und mit geschärften Profilen“. SPD-Fraktionschef Alexander Kolbow freut sich auf die kom­menden Monate: „Wir werden als starke Partner auf Augenhöhe für einen Oberbürger­meister Al Ghusain und für eine gemeinsame Gestaltungsmehrheit im zukünftigen Stadt­rat kämpfen.“

Mehr zu Muchtar Al Ghusain

Teilen