CSD 2012 mit Beteiligung der WürzburgSPD/AK Schwusos

26. Juni 2012

**Bereits zum 11. Malfand der Würzburger Christopher-Street-Day statt.

Am Freitag, den 28.6. eröffnete OB und CSD- Schirmherr Georg Rosenthal um 19:30 Uhr den CSD offiziell im Wappensaal des Würzburger Rathauses.

Am Samstag folgte schließlich wieder aein buntes Straßenfest auf dem Unteren Marktplatz mit einem Demo- Zug durch die Innenstadt (Start/Ende: Unterer Markt).

Der AK Lesben und Schwule in der WürzburgSPD beteiligte sich wieder mit einem Infostand. Etliche Mitglieder des Schwuso- Landes- und Bundesvorstands unterstützen die Würzburgerinnen und Würzburger

An politischer Aktualität hat der CSD Würzburg bis heute nichts verloren. Denn auch wenn die Einführung des Lebenspartnerschaftsgesetzes durch Rot- Grün vor 11 Jahren ein Meilenstein im Kampf für die Gleichberechtigung von Schwulen und Lesben darstellt, geht der Kampf gegen Diskriminierung und für eine Erweiterung der Rechte weiter. Bis heute dürfen Schwule und Lesben z.B. keine Kinder adoptieren und werden, wenn sie verpartnert sind, im Einkommenssteuerrecht und im Erbrecht benachteiligt. Die SPD tritt daher für eine Gleichstellung von Lebenspartnerschaft und Ehe ein. Steuerliche Gleichstellung und Adoptionsrecht waren die am meisten vorgebrachten Anliegen am SPD- Infostand.

Teilen