Aktionsstand der AsF: Das gerechte Stück vom Kuchen

24. Januar 2014

100 Tage vor der Kommunalwahl hat die WürzburgSPD ihr Wahlprogramm verabschiedet.50 Tage vor der Wahl, zur Halbzeit am 25. Januar 2014, macht die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen(AsF) mit einem Aktionsstand am Oberen Markt ab 14 Uhr auf die frauenpolitischen Forderungen der Würzburger SPD aufmerksam.

Wir wollen die Hälfte des Himmels, die Hälfte der Erde, die Hälfte der Macht, oder anders formuliert: das gerechte Stück vom Kuchen. Auch vor Ort können wir viel für Gleichstellung tun, davon ist Stadträtin Gisela Pfannes überzeugt. Hier muss die Stadt Vorbildfunktion übernehmen, z.B. mit einer Gestaltungssatzung, die sexistische Werbung unterbindet oder mit einer Geschlechterquote für Führungskräfte.

Für Lore Koerber-Becker ist es als Mutter besonders wichtig, dass städtische Bildungseinrichtungensich von tradierten Rollenmustern verabschieden und mit Hilfe der Gleichstellungsstelle alternative Rollenmodelle entwickeln, die andere Kindergärten und Schulen übernehmen können. Für die Umsetzung der AsF Forderungen ist der Ausbau der Gleichstellungsstelle und die Erweiterung ihrer Kompetenzen von entscheidender Bedeutung, erklärt Laura Wallner. Dorothee Klinksiek betrachtet mit Sorge die sinkende Wahlbeteiligung. Frauen, so die Historikerin, haben lange für ihr Wahlrecht kämpfen müssen. 1919, also vor 95 Jahren war es dann endlich soweit. Am 12. Januar 1919 durften Frauen in Bayern zum ersten Mal wählen und konnten auch gewählt werden. Deshalb appelliert die AsF an alle Wählerinnen: Nutzt die Chance euch einzumischen, mitzumischen und mitzubestimmen.Frauen MACHT Politik!

PS: Am Stand kann sich jede Frau ihr gerechtes Stück vom (selbstgebackenen) Kuchen abschneiden.