9. November 1938 Reichspogromnacht - Wir gedenken der Opfer

08. November 2018

In der Nacht vom 9. November brannten im ganzen Reich die Synagogen, wurden jüdische Friedhöfe geschändet und jüdisches Eigentum zerstört.

Am nächsten Tag wurden rund 30.000 Juden verhaftet und in Konzentrationslager gebracht. Viele von ihnen wurden dort ermordet oder starben an den Folgen der Haft. Dieser von langer Hand vorbereiteten, als „Volkszorn“ getarnten Aktion, schaute die Bevölkerung mehrheitlich einfach zu.

Die Novemberpogrome sind der erste Schritt von der Diskriminierung der jüdischen Bevölkerung zur Verfolgung, die schließlich in den Holocaust mündete. Die Reichspogromnacht, lange Zeit als Reichskristallnacht (wegen der vielen Glassplitter, die wie Kristalle funkelten) verharmlost – das ist jetzt 80 Jahre her. Aber wenn Rechte nun wieder in den Parlamenten sitzen, wenn Rechte wieder Menschen durch die Straßen jagen und ihre unsäglichen Botschaften ungestraft verbreiten können, dann ist die Demokratie in Gefahr.

+Nie wieder! Wehret den Anfängen!+

Am 8. November, 18 Uhr gedenkt Würzburg an der ehemaligen Synagoge der Opfer. Lasst uns denen zeigen, die heute hassen, dass wir ihrem Hass gemeinsam und entschlossen entgegentreten.