100 Programmpunkte für Würzburg

04. Dezember 2013

WürzburgSPD verabschiedet 100 Tage vor der Kommunalwahl ihr Programm

Am kommenden Freitag, den 6.12.2013 wird die WürzburgSPD auf einer Mitgliederversammlung ihr Programm zur Kommunalwahl 2014 verabschieden. Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten werden ihre kommunalpolitischen Vorhaben für die nächsten Jahren in 100 Punkten vorstellen.

"Wir sind eine Programmpartei, und wir stehen für konkrete Inhalte und Ziele. Die Wählerinnen und Wähler sollen vorher wissen, was wir nach der Wahl tun werden", betont Marion Schäfer-Blake, die Spitzenkandidatin der sozialdemokratischen Stadtratsliste.

Die WürzburgSPD hat ihre 100 Punkte zur Kommunalpolitik, die sie ihren Mitgliedern am Freitag vorschlagen wird, in einem intensiven Diskussionsprozess erarbeitet. Bereits ab Ende 2011 wurden die Grundlagen auf einer Folge von Klausurtagungen ermittelt. Anschließend wurden Kernthemen in mehreren Dialog-Foren "mitreden & mitgestalten" mit Bürgerinnen und Bürgern diskutiert. Ihre Anregungen flossen in die Programmpunkte ein. Diese 100 konkreten Aussagen werden nun auf einer öffentlichen Mitgliederversammlung am Nikolaustag diskutiert, abgerundet und verabschiedet.

Parteivorsitzender Eberhard Grötsch versteht das Würzburger SPD-Programm als konkrete Arbeitsgrundlage für die nächsten Jahre: "So etwas wie das Hofstrassen-Desaster, wo die konservative Mehrheit wegen ein paar Parkplätzen fast eine Million Fördergelder verspielt hat, wird es mit uns nicht geben - wir werden unseren Verstand benutzen, und haben unser Programm als Richtschnur." SPD-Fraktionsvorsitzender Alexander Kolbow ergänzt: „Die Würzburger SPD steht auch im Stadtrat für eine Politik, die sich an den Menschen orientiert."

Muchtar Al Ghusain begrüßt das klar formulierte Programm: „Gerade Politik vor Ort muss nachvollziehbar sein und sich immer an konkreten Zielen für eine Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürgern messen lassen. Die Würzburger Sozialdemokratie macht deutlich, wofür sie steht und macht den Würzburger Wählerinnen und Wählern ein sehr gutes Angebot.“ Der Oberbürgermeister-Kandidat der WürzburgSPD und der Grünen wird an diesem Abend ein Grußwort sprechen. Die Versammlung findet im Felix Fechenbach-Haus (Petrinistr. 18 b) ab 18 Uhr und ist offen für Interessierte.