Wechsel an der Spitze der Würzburger SPD

16. Oktober 2017

Muchtar Al Ghusain wird sein Amt als Vorsitzender der WürzburgSPD im November abgeben

Die WürzburgSPD möchte sich für die kommenden Jahre neu aufstellen und hat dazu die personellen Weichen gestellt. Muchtar Al Ghusain wird sein Amt als Vorsitzender der WürzburgSPD im November abgeben. Dazu formuliert Muchtar Al Ghusain: „Ich habe mir diesen Schritt reiflich überlegt und mit den Mitgliedern des Vorstands in den letzten Wochen intensiv diskutiert. Mehrere Gründe waren für mich dabei ausschlaggebend: die letzten fünf Jahre waren für mich außerordentlich anstrengend. Neben meinem Hauptamt im Rathaus war die Kandidatur um das Amt des Oberbürgermeisters naturgemäß besonders fordernd und zeitintensiv. Nach der OB-Wahl wollte ich jedoch etwas von dem in mich gesetzten Vertrauen zurückgeben und habe ich mich daher gerne für das Amt des Vorsitzenden der WürzburgSPD zur Verfügung gestellt. In den drei Jahren meiner Tätigkeit als Vorsitzender ist es mir gemeinsam mit allen Mitgliedern des Vorstands gelungen, manches umzusetzen: eine umfassende Satzungsreform mit Neugliederung unserer Ortsvereine, eine rege Veranstaltungstätigkeit und eine insgesamt geschlossene und harmonische Zusammenarbeit aller Gremien in unserer Partei. Unsere Stadtparteitage der letzten Jahre waren inhaltlich anspruchsvoll und haben eigene Akzente gesetzt und in diesem Jahr konnten wir schon über 50 neue Mitglieder begrüßen und einige auch bereits in die aktive Mitarbeit einbinden. Darüber hinaus habe ich als Vorsitzender des Bundeswahlkreises den örtlichen Bundestagswahlkampf mit gesteuert, als Mitglied im Bezirksvorstand Akzente setzen können und schließlich als Delegierter auf den Parteitagen aller Ebenen mitgewirkt und auch mit meiner Stimme ermöglicht, dass Martin Schulz sein historisch einmaliges Ergebnis von 100% erzielen konnte.“

Die WürzburgSPD möchte nun einen Generationswechsel einleiten und schlägt Katharina Räth als neue Vorsitzende vor. Katharina Räth ist Mitglied im Ortsverein Frauenland/Sanderau, sie ist bereits Mitglied im Unterbezirksvorstand, sie war Juso-Vorsitzende und Stadträtin in Schweinfurt und ist derzeit auch Mitglied im Bezirksvorstand.

Da mit der neuen Satzung nicht nur Delegierte sondern alle Mitglieder stimmberechtigt sind, können ca. 560 Mitglieder der WürzburgSPD beim nächsten Stadtparteitag am 25. November mitentscheiden.

Alexander Kolbow, Fraktionsvorsitzender und zugleich stellvertretender Parteivorsitzender bedankt sich beim scheidenden Vorsitzenden: „Muchtar Al Ghusain hat bei der Oberbürgermeisterwahl mit 44,27% ein sehr respektables Ergebnis erzielt. Wir haben uns sehr gefreut, dass er sich danach für die Partei ehrenamtlich eingesetzt und dabei viel erreicht hat. Dafür danken wir ihm von Herzen.“ Auch Georg Rosenthal lobt die Arbeit des Vorsitzenden: „Er hat zusammengeführt und die richtigen Akzente gesetzt. Große Anerkennung meinerseits für diese Leistung das alles im Ehrenamt geschafft zu haben.“ Katharina Räth möchte die SPD für die kommenden Wahlkämpfe fit machen, den Kontakt zu den Bürgern stärken und insbesondere die kommunalpolitischen Themen in enger Abstimmung mit der Stadtratsfraktion anpacken: „Als ehemalige Stadträtin aus Schweinfurt kenne ich die Arbeit in der Kommunalpolitik, in der Partei bin ich schon jetzt im Unterbezirksvorstand, im Ortsverein Frauenland/Sanderau und im Bezirksvorstand engagiert. Ich traue mir dieses Amt zu und bitte die Mitglieder um ihr Vertrauen.“ Für die kommenden Wahlen sieht Al Ghusain die Partei gut aufgestellt: „Mit Georg Rosenthal haben wir wieder gute Chancen auf ein Landtagsmandat, mit Marion Schäfer-Blake haben wir eine sehr beliebte und erfahrene Politikerin für eine erneute Kandidatur um einen Sitz im Bezirkstag gewinnen können und mit Katharina Räth zeigen wir, dass wir als SPD jünger und weiblicher werden wollen.“

Teilen